Herausforderungen in den Lohnabrechnungen Düsseldorfer Unternehmen durch Outsourcing bewältigen

Viele Betriebe stehen vor der Herausforderung, die Lohnabrechnung ihrer Mitarbeiter durchführen zu müssen. Insbesondere kleine Betriebe haben das Problem, nicht über die geeigneten Mitarbeiter zu verfügen, die eine Lohnabrechnung durchführen können. In der Regel wird die Lohnabrechnung auch als Herausforderung unterschätzt. Die in den letzten Jahren auf die Unternehmen zukommende Gesetzesflug hat aber dazu geführt, dass immer mehr Unternehmen sich mit dem Outsourcing als Lösung befasst haben. Gerade Düsseldorf kann als Standort zwar viele Unternehmen anlocken, bei der Bewältigung der alltäglichen Probleme werden sie aber im Stich gelassen. Für kleine Unternehmen kann die Verarbeitung der Gehaltsabrechnung eine komplizierte und zeitaufwändige Aufgabe sein. Ein Lohnabrechnung Dienstleister in Düsseldorf kann die entscheidende Lösung sein. Der Dienstleister übernimmt dabei die Lohn- und Gehaltsabrechnung und führt auch außerordentliche Problemstellungen zugunsten des Düsseldorfer Unternehmers aus. Dabei stellt die Basis der richtigen Berechnung auch darauf ab, dass man mit richtigen Zahlen arbeitet.

Die Komplexität der Lohnabrechnung nicht unterschätzen Auf Basis der Zahlen erfolgt auch die Gewinn- und Verlustrechnung die letztlich auch als Berechnungsgrundlage für die Steuer zu bewerten ist. Gibt es seitens des Finanzamtes Kritik an den Zahlen, so müssen alle Berechnungen neu durchgeführt werden. Dies mag nur ein einfacher Fehler sein, wenn es zum Beispiel um die Ermittlung der Löhne und Quellensteuern der Mitarbeiter geht, kann aber in Summe zu einem großen Problem werden. Wenn die Bemessungsgrundlage falsch errechnet wurde, winken unter Umständen auch böse Zahlungsaufforderungen des Finanzamtes.

Vorteile des Outsourcings Es wurde bereits eingangs erwähnt, dass die Lohnabrechnung nicht zu unterschätzen ist. Gerade aufgrund der Komplexität der Gehaltsabrechnung sollte diese Dienstleistung in Anspruch genommen werden. Ebenso kann das Risiko und der Gefahrenübergang auf den Dienstleister übertragen werden. Man schätzt laut Experten, dass das Outsourcing in Summe viele Kosten einsparen kann. Durch das Outsourcing von Gehaltsabrechnungen kann die Hälfte der Kosten eingespart werden. Bei der Inanspruchnahme eines externen Dienstleisters wird man endlich auch die Zeit haben, sich um die wesentlichen Dinge in seinem Unternehmen zu kümmern. Schließlich sollte sich ein Unternehmen auf die Kernkompetenzen in einem Unternehmen konzentrieren. Man findet auch die Zeit, sich mit der Akquisition von neuen Kunden zu beschäftigen. Die Vorteile sollen nicht unterschätzt werden.





Zahlen & Fakten: Stadtname:
Düsseldorf

Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk:
Düsseldorf

Landkreis:
Kreisfreie Stadt

Höhe:
38 m ü. NN

Fläche:
217,21 km²

Einwohner:
586.217

Autokennzeichen:
D

Vorwahl:
0211,0203 ,02104

Gemeinde-
schlüssel:

05 1 11 000



Firmenverzeichnis für Düsseldorf